Am Sonntag, den 22.09.2019 veranstalteten die Junge Union Berlin und die Reinickendorfer Füchse ein Benefizfußballspiel zugunsten der Björn Schulz Stiftung. Insgesamt kamen aus Eintritt, Tombola und Verzehr, sowie dank der großzügigen Aufrundung der Summe durch LVM Aziz Akseki 2.000 Euro zusammen. Das Geld fließt in das stiftungseigene Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin Pankow. Als Unterstützer mit von der Partie waren der Landesvorsitzende der CDU Berlin, Kai Wegner, dessen Stellvertreter und Bezirksbürgermeister von Reinickendorf, Frank Balzer, sowie der Vereinspräsident der Füchse Frank Steffel.
In der Halbzeitpause gab der Vertreter des Kinderhospizes, Frank Kolasinski, einen Einblick in das alltägliche Leben im Sonnenhof und berichtete über die bewegenden Schicksale der betroffenen Familien.
Die Organisatoren äußerten sich zum Benefizspiel wie folgt:
„Ich bin dankbar über die zahlreichen Zuschauer, welche das Kinderhospiz mit ihren Spenden in dessen Arbeit unterstützten. Es ist bemerkenswert, was Ehrenamt tagtäglich leistet. Egal ob karitativer, sportlicher oder politischer Natur, Ehrenamt schweißt zusammen und vollbringt Großes!“, sagte Lisa Bubert, Landesschatzmeisterin der Jungen Union Berlin.
„Meine Mannschaft unterlag zwar mit 16:2 nur knapp den Füchsen, aber das Ergebnis war heute sowieso nebensächlich. Heute gab es nur Gewinner! Wir sind froh und stolz, so viele Menschen für unser Vorhaben begeistert zu haben. Damit haben wir einen kleinen Beitrag zum Wohle der Betroffenen geleistet“, so Christopher Lawniczak, Landesvorsitzender der Jungen Union Berlin.
„Sport hat individuelle und gesellschaftliche Bedeutung. Er dient der Gesundheit, der Integration, der Selbstfindung, aber auch dem humanitären Miteinander. Es sind eben die sozialisierenden Funktionen des Sports, die dem Menschen Werte und Normen vermitteln, Berührungsängste auflösen und helfen, Vorurteile abzubauen. All diese Aspekte können wir mit dem Benefizspiel und dem verbinden“, Stefan Nöske, stellvertretender Vorsitzender der Füchse Berlin (Abteilung Fußball).

Wir bedanken uns bei folgenden Unterstützern:
LVM Aziz Akseki, Aska Hotels, BJR Service & Security, Domicil Seniorenpflegeheim Amendestraße, Eis Schober, Fahrdienst Nanka, FCA Motor Village Germany GmbH, Füchse Berlin, Glaserei Plickert, Hertha BSC, Restaurant MyMoon, Tornadosport

Zugeordnete Dokumente

PM Fuchsjagd der JU Berlin spült Spenden in die Kassen vom Kinderhospiz